Hoteljobs bieten mehr

a woman sitting on a couch in a room

‚Hotel Shanghai‘, ‚Menschen im Hotel‘, ‚Hotel California‘; es sind viel Bücher über Hotels geschrieben worden und vermutlich noch mehr Filme wurden in Hotels gedreht. Berühmte Häuser wie das Negresco in Nizza, das Carlton in Cannes, das Adlon in Berlin oder das Plaza in New York sind so weltweit bekannt und berühmt geworden. Klar, dass in diesen Häusern auch so mancher Page oder Liftboy reich werden konnte bei so berühmten Gästen wie F. Scott Fitzgerald im Plaza in den 20ern oder der Hollywoodelite von heute im Carlton. Hotels waren von jeher Anziehungspunkte von Weltbürgern und Reisenden, die oftmals weit weg von zu Hause ein Stück Gemütlichkeit, Komfort, Luxus oder vielleicht sogar Glamour suchten. Und die Hotelbranche hat sich schon immer auf ihre Gäste eingestellt und alles nur Erdenkliche getan und geboten, um deren Wünschen gerecht zu werden. In der Folge sind Häuser entstanden, die heute allein schon wegen ihres berühmten Namens aufgesucht werden, da ist es dann schon beinahe nebensächlich, an welchem Ort sich das Haus eigentlich befindet und ob man in dieser Region tatsächlich Urlaub machen wollte.

Grand Hotels üben eine ungebrochene Anziehungskraft auf ihre Gäste aus, entdeckt man eines, möchte man einchecken und das Erlebnis Hotel in seiner ganzen Vielfalt erleben. Gerade für solche Häuser, aber auch für viele kleinere gilt; der Erfolg des Unternehmens hängt immer ganz wesentlich von seinem Personal ab, und je größer das Haus ist, desto vielfältiger gestaltet sich der Aufgabenbereich. Schließlich geht es darum, den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, denn davon hängt letzlich der Erfolg des Hauses ab, und somit auch der ganz persönliche Erfolg.

Vom Putzpersonal bis zum Hoteldirektor gibt es eine ganze Menge verschiedener Tätigkeiten, die mittelbar oder unmittelbar mit dem Hotelbetrieb zu tun haben. Unmittelbar spürbar und deshalb sehr wichtig ist die Arbeit des Putzpersonals. Ist der Gast mit Hygiene und Sauberkeit des Zimmers zufrieden, dann wird er möglicherweise wiederkommen. Ebenfalls sehr wichtig ist das Auftreten des Personals an der Rezeption. Sind die Damen und Herren freundlich und können bei möglichen Problemen rasch und unkompliziert weiterhelfen, und das vielleicht sogar auch noch mehrsprachig, dann ist der Gast mehr als angetan und wird das Haus sehr wahrscheinlich weiterempfehlen. Sind Restaurant und Menus sowie das Frühstück ebenfalls zur Zufriedenheit des Gastes, was dann das Verdienst des Küchenpersonals ist, kann sich der Gast durchaus auch längere Aufenthalte im von Ihm gewählten Hotel vorstellen. Und findet er zudem die Hotelanlagen in einem stets ansprechenden Zustand vor, wie Parkmöglichkeiten, Gartenanlagen, Swimmingpool etc, dann steht dem langfristigen Erfolg des Hauses nichts mehr im Wege.